Malte Koopmann: Kontakt

Koopmann Vorstellung

Foto: Ebba Zimmermann

Mein Name ist Malte Koopmann; ich bin seit April 2014 Pfarrer im Evangelisch- Reformierten Pfarrsprengel Hohenbruch/ Brandenburg a.d. Havel.

Beide Gemeinden sind inzwischen fusioniert und heißen nun “Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im Havelland”.

Meine Frau Elisabeth ist als evangelische Pfarrerin Krankenhausseelsorgerin im katholischen St. Josephs- Krankenhaus in Potsdam; unsere Tochter Sophie wurde 1995 geboren und arbeitet inzwischen als Heilerziehungspflegerin im Oberlin-Haus Potsdam.

Geboren bin ich am 25. Juni 1962 in Zehdenick/ Havel. Meine Ausbildung im  Fahrzeuggetriebebau hatte ich im Getriebewerk Brandenburg, heute zu ZF- Getriebe gehörend. Hier in Brandenburg beschloss ich auch, Pfarrer zu werden.
Mein erstes theologisches Examen legte ich 1987 im Sprachenkonvikt Berlin ab; das Vikariat absolvierte ich bei Pfarrer Hartmut Grüber in der Evangelisch- Reformierten Gemeinde Hohenbruch. Von 1989 bis 1998 war ich Pfarrer in Dahme/ Mark; anschließend arbeitete ich als Militärseelsorger mit Dienstsitz in Doberlug-Kirchhain (später Schönewalde/ Holzdorf) bis 2010. In diese Zeit fällt auch meine Begleitung der Bundeswehr im 8. Kontingent ISAF nach Kabul (Afghanistan). Bis 2014 hatte ich anschließend die Pfarrstelle Königs Wusterhausen inne.

Mit meinem Dienst in Hohenbruch und Brandenburg bin ich gewissermaßen zu meinen beruflichen Anfängen zurückgekehrt. Ich freue mich, ein Teil des Gemeindelebens an beiden Orten sein zu dürfen. Die Schwerpunkte meines Dienstes sind das gottesdienstliche Leben als Fundament des Gemeindebaus, die lebensbegleitende Seelsorge und die biblische Bildung.

Treten Sie gern mit mir in Kontakt:

Postanschrift: 14770 Brandenburg a.d. Havel, Ritterstraße 94

Mail: m.koopmann@reformierterkirchenkreis.de

Tel. mobil: +49 1578 4497786

 

6 Antworten zu Malte Koopmann: Kontakt

  1. Will Mowchan sagt:

    Malte, Wie geht’s?
    Will Mowchan
    wmowchan@gmail.com

  2. malte sagt:

    Ach, mein Lieblingsamerikaner, uns geht es gut. Und wir hoffen, dass die älteste Demokratie der Welt auch euren künftigen Präsidenten in ihren Bann ziehen wird.

  3. Will Mowchan sagt:

    Das hoffen wir auch…aber bis jetzt sieht’s leider nicht gut aus!

  4. B. Haring sagt:

    Hallo, lieber Malte.
    Ich/wir hoffen sehr, dass es dir gut geht. Ich/wir vermissen dich und Elisabeth.
    LG Beate, Ines und Maya

  5. malte sagt:

    Das geht uns auch so. Schade, dass man nicht mit allen, die einem wichtig sind, am selben Ort zusammenwohnen kann. Gott befohlen!

  6. B. Haring sagt:

    Lieber Malte, heute habe ich in Zeesen Gottesdienst gehalten und der Kreis hat sich mal wieder geschlossen. Denn genau dort habe ich zum ersten Mal gespürt, dass Gott bei mir ist. Danke dir. Kannst du dich erinnern?

Schreibe einen Kommentar